Der Park der steinernen Streicheltiere.
- Barcelona Dragon Tours
- 28. Sept. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Einer der wohl ungewöhnlichsten Parks von ganz Barcelona ist der Skulpturengarten „Jardín de Jaume Viçens i Vives“ ( Avendida Diagonal, 629, U-Bahn Station Maria Christina).
Schon am Eingang des Gartens erwartet einen die eiserne Skulptur eines Rentieres, das brutal von einem Rudel Wölfe zerfleischt wird. Wagt man sich dann weiter in den Park hinein, begegnet man schon bald den Statuen von steinernen Wildschweinen, die im Gänsemarsch durchs Gebüsch flitzen. Nicht weit davon enfernt steht eine kopflose Gazelle. Plötzlich sieht man überall die Statuen von Tieren, die hier vor langer Zeit aufgestellt und anscheinend vergessen wurden, verwaiste tierische Plastiken, so scheint es, die nirgendwo sonst auf der Welt einen Platz fanden und deswegen in diesem Stadtgarten ihre letzte Ruhestätte fanden. (In Wirklichkeit wurde der Bildhauer Frederic Marès damit beauftragt, die tierischen Skultpuren zu gestalten.)
Die Tiere, die diesen Friedhof für vergessene Statuen bevölkern, wurden aus den verschiedensten Materialen gefertigt. Manche sind aus Eisen oder Bronze, andere wiederum aus Gips oder Marmol. Wild durcheinander gewürfelt stehen sie verloren im Park herum. Keine Statue hat mit der anderen auch nur im entfernsten etwas zu tun. Da gibt es keine Dramaturgie oder versteckte Ästhetik. Die Tierfiguren, so scheint es, wurden hier einfach abgeladen und vergessen. Der Park ist ein grotesker Zoo von Tierskulpturen, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Manche haben Körperteile verloren und wurden zu tristen Mutanten.
Ein Trip zu diesem Park der vergessenen Streicheltiere lässt einen nicht unberührt. Danach gönnen Sie sich am besten einen leckeren Kaffee.
Oder Sie machen bei einer amüsanten deutschsprachigen Stadtführung durch Barcelona mit. Zum Beispiel unsere Gespenster Tour
Wir von Barcelona Dragon Tours unternehmen mit Ihnen die unterschiedlichsten Touren und Führungen durch Barcelona. Die Touren sind auf Deutsch. Ihre Barcelona Tour Guides freuen sich auf Sie.
Comments