top of page

Barcelona Sehenswürdigkeiten: Bodegas Güell

Sehr gerne unternehmen wir mit Ihnen Stadtführungen und Touren durch Barcelona auf Deutsch. Die deutschsprachigen Tour Guides von Barcelona Dragon Tours freuen sich darauf, mit Ihnen die Stadt zu erkunden und Ihnen die Sehenswürdigkeiten Barcelonas zu zeigen. Es gibt viel zu entdecken.

Aber vielleicht haben Sie während Ihres Aufenthalts in Katalonien auch mal Lust, einen Tagesausflug ins nahegelegende Küstenstädtchen Sitges zu machen. Wenn ja, dann unser Barcelona Tipp: Nehmen Sie den Zug vom Bahnhof Passeig de Gracia aus. (Der Eingang zum unterirdischen, zweigleisigen Bahnhof ist direkt vor dem Casa Batlló, Passeig de Gracia, Ecke Carrer Aragó). Der Zug geht 4 mal pro Stunde. (0.8; 29, 38, 59) Die Fahrt nach Sitges dauert knappe 40 Minuten.

Es lohnt sich allerdings, die Bahnfahrt im Örtchen Garraf zu unterbrechen, um sich dort die Bodegas Güell anzuschauen, die Antoni Gaudí 1895 für seinen Freund und Mäzen Eusebi Güell baute.

(Die Züge um 8 - und um 38 Minuten nach halten in Garraf)

Bereits 1874 hatte Eusebi Güell an diesem Flecken im mächtigen Felsmassiv des Garraf zwischen Barcelona und Sitges ein 825 Hektar großes Grundstück erworben, um dort Wein anzubauen und Kalkstein zu gewinnen.

1882 beauftragte Güell seinen Freund Gaudí, ihm dort ein Jagdschlösschen zu errichten. Das Gebäude, das Gaudí daraufhin im Stil des Casa Vincens entwarf, wurde allerdings nie verwirklicht.

13 Jahre später bekam Gaudí von Güell den Auftrag, in Garrf auf den Klippen über dem Meer eine Bodega zu bauen. Unter der Mithilfe seines treuen Mitarbeiters Francesc Berenguer entwarf Gaudí ein Gebäude, das quasi nur aus einem steilen Satteldach besteht und dadurch die Form eines dreiseitigen Prismas hat. Ein hervorstechendes Merkmal ist wie bei vielen Gaudí Bauten auch hier der Parabel Bogen.

Das Gebäude ist heute ein Restaurant.

Viel Spass in Sitges. Die Strandpromenade und die vielen Cafés laden zum Verweilen ein. In dem kleinen Städchen ist immer was los. Auch Einkaufen macht dort sehr viel Spass.

Und sollten Sie Ihnen nach Ihrer Rückkehr danach sein, an einer unserer deutschen Stadtführungen durch Barcelona teilzunehmen, klicken Sie einfach auf unserern Kalender und wählen eine unserer Touren aus.

Wie bereits erwähnt: hier gibt es viel zu entdecken.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Park der steinernen Streicheltiere.

Einer der wohl ungewöhnlichsten Parks von ganz Barcelona ist der Skulpturengarten „Jardín de Jaume Viçens i Vives“ ( Avendida Diagonal, 629, U-Bahn Station Maria Christina). Schon am Eingang des Garte

bottom of page