Der wunderschöne Park Güell, eine der grünen Lungen der Stadt, einst von Gaudí für den Großindustriellen Eusebi Güell nach dem Vorbild englischer Gartenstädte als grüne Wohnanlage konzipiert, zählte im Jahr 2023 weit über 4 Millionen Besucher. Für viele ist Gaudís berühmter Park Güell neben der Sagrada Familia einer der Höhepunkte ihres Barcelona-Aufenthaltes. Ein absolutes Muss.
Leider liegt der Park nicht im Stadtzentrum, sondern zwischen den Stadtvierteln El Coll, La Salut, Vallcarca i els Penitents, El Carmel und Can Baró in den Bezirken Gràcia und Horta-Guinardó. Die zauberhafte Grünanlage befindet sich in einiger Entfernung von der zentralen Plaça de Catalunya und ist nicht leicht zu Fuß zu erreichen. Außerdem geht es ständig bergauf. Das letzte Stück des Weges zum Park Güell ist zudem sehr steil.
Was ist also der beste Weg zum Park Güell?
Hier ein paar Tipps.
Taxi zum Park Güell:
Taxis sind in Barcelona recht preiswert. Vor allem wenn man eine kleine Gruppe ist, lohnt es sich, mit dem Taxi zum Park Güell zu fahren. Nicht weit von der Grünanlage, in der Carretera del Carmel, ist der Taxistand. Sie kommen vom Park Güell auch leicht wieder in die Innenstadt.
Mit dem Bus zum Park Güell:
Mehr als 4 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Park Güell. Im Durchschnitt sind das mehr als 11.000 Besucher pro Tag. In den Sommermonaten sind es natürlich mehr. Da der Park Güell abseits der Touristenpfade liegt und zu Fuß nur schwer zu erreichen ist, irren täglich unzählige Menschen durch die Stadt, um ihn zu finden. Nicht wenige verlassen sich auf Google Maps, um die richtige Buslinie zum Park Güell zu finden. Mit dem Ergebnis, dass aufgrund des Besucheransturms Anwohner, die an der Bushaltestelle auf ihren Bus warteten, nicht mehr einsteigen konnten, weil die Busse mit Touristen überfüllt waren. Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadtverwaltung eine Buslinie aus Google Maps entfernt.
Trotzdem gibt es einige Buslinien, mit denen Sie immer noch bequem zum Park Güell fahren können.
Mit den Bussen H6 und D 40 kommen Sie leicht zum Park. An der Haltestelle Travessera de Dalt aussteigen. Von dort ist es ein ungefähr 10-minütiger Fußmarsch die Travessera de Dalt entlang. Zum Park kommen Sie am besten über Avinguda del Santuari de Sant Josep de la Muntaya oder die Carrer de Larrard.
Die Haltestellen der Buslinien 24 und 92 sind an der Carretera del Carmel fast direkt gegenüber vom Haupteingang des Park Güell.
Mit der U-Bahn zum Park Güell:
Alternativ können Sie den Park Güell auch mit der Metro erreichen. Sie fahren mit der grünen Linie bis zur Metrostation Lesseps und spazieren von dort die Travessera de Dalt entlang. Zum Haupteingang des Parks kommen Sie auch hier über die Avinguda del Santuari de Sant Josep de la Muntanya.
Sie können auch an der U-Bahnstation Vallcarca aussteigen. Doch leider funktionieren die Rolltreppen an der Baixada de la Glòria nicht immer. Sie gehen dort das Risiko ein, die steile Anhöhe zu Fuß ohne technische Hilfe erklimmen zu müssen.
Mit dem Hop on Hop off Bus zum Park Güell:
Alle Touristen Busse halten auf ihren Barcelona Panorama Touren am Park Güell.
Beim Touristen Bus ist der Park Güell Teil der blauen Route, bei der Barcelona City Tour ist es die grüne Route. Steigen Sie an der Haltestelle Avinguda de la Mare de Déu de Montserrat aus. Der Park Güell ist nicht weit entfernt. Nach einem ca 10-minütigen Fußmarsch sind Sie dort. Der schnellste Weg zum Park Güell ist von dort die Av. Pompeu Fabra und die Carretera Carmel.
Barcelona Stadtführung mit deutschprachigem Tourguide
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Park Güell mit uns auf einer unserer deutschsprachigen Barcelona Stadtführungen zu besichtigen. Mit einem Guide oder einer Reiseleiterin an der Seite finden Sie den Weg zum Park Güell am einfachsten.
Comments