Abenteuer Barcelona: Die Kathedrale des Meeres, eine Tour ins Mittelalter

„Stadtluft macht frei“ war das Versprechen, das im Mittelalter unzählige Leibeigene vom Land in die Städte lockte.

So auch in dem Bestseller „Die Kathedrale des Meeres“ von Ildefonso Falcones, in dem der unfreie Bauer Bernat seinen Hof Hals über Kopf verlässt, um der Willkür seines brutalen adeligen Landesherren zu entfliehen. In Barcelona hofft Bernat, für sich und seinen kleinen Sohn Arnau das Bürgerrecht zu erlangen und die Ketten der Leibeigenschaft endlich abzulegen.

Nach dem grausamen Tod seines Vaters muss sich der junge Arnau mutterseelenallein durchs Leben schlagen.

Im Zentrum der Handlung steht der Bau der gotischen Kirche „Santa Maria del Mar“, die die einfachen Bürgern des Ribera Viertels in hingebungsvoller Gemeinschaftsarbeit errichten.

Während das gewaltige Bauwerk langsam in die Höhe wächst, kämpft sich Arnau in der brutalen mittelalterlichen Gesellschaft langsam hoch. Anfangs noch lebt er als Flüchtling in bitterster Armut, überlebt als Knecht und Lastenträger. Schließlich wird er Geldwechsler und Soldat. Auf seiner abenteuerlichen  Reise durchs Leben schafft er es, ein reicher Bürger zu werden, muss dabei aber ständig auf der Hut vor böswilligen Neidern sein, die ihn vernichten und vor die Inquisition zerren wollen.

Auf einigen unserer deutschsprachigen Barcelona Stadtführungen reisen wir auch ins Barcelona des 14. Jahrhunderts, in dem die Krone Aragons mächtig war, die Stadt wuchs und der Handel florierte, der Alltag der Menschen jedoch hart und von Mühsal geprägt war. Auf unseren Rundgängen durch das Barri Gòtic suchen wir auch die Schauplätze des Romans auf, entdecken historisch interessante Ecken im mittelalterlichen Straßengewirr, erkunden Paläste und hören packende Anekdoten aus der Geschichte. Unsere Altstadt Entdeckungstour ist allerdings nicht die einzige Barcelona City Tour, die wir in der Altstadt anbieten. 

Die Gespenster ist ein schauerlich schöner Streifzug durch die nächtlichen Gassen dieses Viertels,  und während der Barcelona Tour „die Geheinisse der Altstadt“  machen wir uns auf, das unbekannte Barcelona zu entdecken. Diese Stadtführung ist eine Exkursion in die okkulte Welt der Absonderlichkeiten.

Einen Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*