Stadtführungen und Touren durch Barcelona auf Deutsch: Bellesguard – Gaudís Schloss zur schönen Aussicht.

Auf unserer deutschsprachigen Gaudi Tour durch Barcelona schaffen wir es leider nicht, zu den Hängen des Tibidabo hochzufahren und uns den Torre Bellesguard anzusehen. Sie sollten es aber auf keinen Fall verpassen, dieses gotische Sommerhaus auf historischem Grund auf eigene Faust zu besichtigen. Es ist eine der Sehenswürdigkeiten in Barcelona, die ein wenig abseits vom Schuss ist und deswegen oft übersehen wird.

Doch glauben Sie mir: der Besuch lohnt sich.

Im Sommer, wenn die Nächte lau sind und nach Blüten duften, gibt es dort oben im Garten von Bellesguard eine interessante Konzertreihe.

Das phantasievolle, gotische Gebäude, das Gaudí zwischen 1900 und 1909 für die reiche Witwe Maria Segués errichtete, ist eine Homage an den Glanz und die Glorie des katalanischen Mittelalters, als die Krone Aragons eine demokratisch regierte Seemacht war, die bis nach Athen reichte.

Martin der Humanistische, der der letzte König aus dem Hause Barcelonas war und 1410 ohne Thronerben starb, hatte dort oben auf dem Tibidabo seine Sommerresidenz, die er Bellesguard nannte – das Sommer Schloss zur schönen Aussicht.

Nach seinem Tod übernahm das Geschlecht der Trastamara die Herrschaft und läutete bereits im 15. Jahrhundert das Ende der katalanischen Selbstverwaltung ein.

Anfang des 20. Jahrhunderts waren von König Martins ehemaliger Sommerresidenz nur noch ein paar Grundmauern übrig. Als die Witwe Segués das Grundstück erwarb, entschied sich Gaudí, der durch und durch Katalanist war, dem König Martin zu Ehren für sie eine Villa im Stil der katalanischen Gotik zu errichten.

Heraus kam dabei eine burgähnliches Gebäude, auf dessen Turm ein vierarmiges Kreuz prunkt, das so typisch für Gaudí ist.

 

Bellesguard

AUTOBÚS

58 – Pl. Catalunya – Av.Tibidabo. Pl. Kennedy – Av Tibidabo
22 – Pl. Catalunya – Av. Esplugues. Pg. de Sant Gervasi – Císter
75 – Les Corts – Av.Tibidabo. Pg. de Sant Gervasi – Císter
60 – Pl. Glòries – Zona Universitària. Ronda de Dalt – Bellesguard
196 – Pl. Kennedy – Bellesguard. Ronda de Dalt – Bellesguard
123 – Bonanova. Bellesguard – Valeta d’Arquer

TRANSPORTES TURÍSTICOS

Bus Turístic: Ruta azul Tibidabo
Barcelona City Tour: Ruta Este Tibidabo
Tramvía Blau: Av. Tibidabo. Pl. Doctor Andreu

 

Und am Schluss, last but not least: Ein Tour durch Barcelona auf Deutsch?

Schauen Sie doch mal in unseren Event Kalender oder in unser Programm. Wir unternehmen deutschsprachige Touren und Stadtführuen zu Barcelona zu historischen, kulturellen und auch literarischen Themen.

Einen Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*