Deutschsprachige Stadtführungen und Touren in Barcelona Sehenswürdigkeiten und Sightseeing in Barcelona: Gaudi Tour: Casa Vincens

Elies Rogent, Direktor der Architekturschule in Barcelona, sagte, als der Antoni Gaudí 1878 das Diplom überreichte: „Wir haben den Titel entweder einem Verrückten oder einem Genie verliehen. Die Zeit wird es zeigen.“

Frisch von der Uni war das Casa Vincens die erste Auftragsarbeit, die Gaudí mit gerade mal 26 Jahren erhielt. Die Kühnheit und die Originalität, mit der er das Projekt verwirklichte, zeigten schon früh seine Genialität.

Im Casa Vincens, Gaudís erstes Werk von Bedeutung, steht die relative einfache traditionelle Bauweise in krassem Gegensatz zu der fantasievollen, überbordenden Dekoration. Gaudí kontrastiert Einfachheit der Konstruktion mit überschwänglichem Fassadenschmuck. Die bunten Fliesen und die geometrischen Formen erinnern an den arabischen Mudejar Stil. Gaudí nimmt damit den katalanischen Modernisme bereits vorweg.

Auftraggeber war der Börsenmakler und Keramik Fabrikant Manuel Vincens Montaner. Wie viele reiche Großbürger seiner Zeit kaufte auch er sich am Rande von Gracia ein Grundstück für ein Sommerhaus. Gaudí sollte es für ihn errichten.

Der junge Architekt begann noch im selben Jahr mit dem Zeichnen der Pläne. Im Jahr 1880 war er damit fertig.

In den zwei Jahren seit seinem Universitäts Abschlusses hatte Gaudi ein Jugendstil Juwel inmitten eines immensen Gartens entworfen. Die Bauarbeiten begannen allerdings erst 1883 und zogen sich bis 1888 hin, da der Señor Vincens öfter in Zahlungsschwierigkeiten war.

1925 bat Anoni Jover Puig, der das Haus 1899 erworben hatte, Gaudí vergeblich, das Haus für ihn zu erweitern.

Der Architekt Joan Baptitsta Serra de Martínez entwarf schließlich den Anbau, respektierte dabei aber Gaudís Original bis ins Detail.

Das Casa Vincens kann leider nicht von innen besichtigt werden. Es lohnt sich aber, einen Abstecher nach Gracia zu machen und das wunderbare Gebäude von außen zu betrachten.

Casa Vincens

Carolines, 24

U- Bahn L3 Fontana

Vielleicht haben Sie jetzt ja auch Lust und Laune, bei unserer deutschsprachigen Gaudi Tour durch Barcelona  mitzumachen.

Oder gucken Sie einfach mal in unser Menü.

Wir bieten verschiedene geschichtliche und kulturelle Stadtführungen und Touren durch Barcelona auf Deutsch an.

 

 

 

Einen Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*